Motopädisches Bewegungskonzept

Motopädie beinhaltet das Konzept der Psychomotorik. Psychomotorik bezeichnet die Wechselbeziehung zwischen seelischen und körperlichen Vorgängen.

Kinder, Jugendliche und Erwachsene werden in ihrer Wahrnehmung und Bewegungsfunktion gefördert. Vorrangiges Ziel in der Grundschule ist die Unterstützung der Gesamtentwicklung des Kindes durch Bewegung.

Wesentliches Prinzip ist hierbei die Orientierung an den Stärken und nicht an den Schwächen des Kindes. Also lautet der durchgängige Auftrag:

Die Stärken des Kindes erkennen und diese fördern.

Inhalte der motopädischen Förderung in der Schule sind

  • Grobmotorik
    Gesamtbewegung des Körpers: Laufen, Springen
  • Feinmotorik
    Bewegungsabläufe der Hand-Finger-Koordination, Fuß-, Augen- und Mundmotorik
  • Graphomotorik
    Unterstützung beim Schreiben lernen, Stifthaltung, Schwungübungen
  • Selbstkonzept
    Wahrnehmung und das Wissen um die eigene Person, eigene Fähigkeiten, Vorlieben, Gefühle und Verhalten.
  • Bewegungsfreude erleben lassen