Tel.: 0211 / 89-24741 OGS: 0211 / 89-24750 kg.jahnstr@schule.duesseldorf.de

Schulsozialarbeit

Ziel der Schulsozialarbeit ist es, Kinder zu begleiten und dabei zu unterstützen, selbstbewusste, eigenständige, zuversichtliche, kompetente und verantwortliche Persönlichkeiten zu werden.

Die Angebote der Schulsozialarbeit richten sich insbesondere an die Schüler*innen und ihre Eltern, aber auch an die Mitarbeiter*innen, wenn es um Beratung und Hilfestellung in Fragen der Erziehung geht.

Schulsozialarbeiterin: Nicole Uhlig

Kontakt: 0152 0878 5515 (mobil)

E-Mail: schulsozialarbeit.st-peter-schule@diakonie-duesseldorf.de

Geschäftsbereich
Jugendhilfe und Schule
Schulsozialarbeit an der
KGS St.Peter
www.diakonie-duesseldorf.de

Sprechzeiten:

Persönliche ElternsprechstundeKindersprechstunde
Dienstag und Freitag 8:00 – 9:00 Uhr
Montag und Donnerstag 16:00 – 17:00 Uhr
In Absprache mit Lehrkräften jederzeit möglich
Natürlich können Sie unsere Schulsozialarbeiterin auch gerne für individuelle Gesprächstermine anfragen.

… an der KGS St. Peter.

Die Schüler*innen durchlaufen am Anfang ihrer Schullaufbahn das Programm „Stark auch ohne Muckis“. Im Weiteren wird die Schulsozialarbeit in den Klassen 1-4 nach Bedarf die Grundlagen des Programmes vertiefen und immer wieder behandeln.

Übergänge

… ein großer Schritt für kleine Füße.

Trennungsschmerz, neue Freunde finden, „Gerade war ich noch das älteste Kind- jetzt wieder das Jüngste“, „wie komme ich gut durch den Schulalltag?“

Gerne unterstützt die Schulsozialarbeit bei der Bewältigung all dieser Sorgen und Ängste.

Streitlösung und Konfliktbewältigung

Unterstützung in Krisen- und Problemsituationen der Schüler*innen.

Schüler*innen können jederzeit die Schulsozialarbeiterin ansprechen. Eltern und Lehrer*innen sind nach Terminabsprachen herzlich willkommen, um sich in Einzelfällen wie auch in akuten Situationen kurzfristig beraten zu lassen.

Schulverweigerung

… wenn der Gang zur Schule zum Problem wird.

Schulverweigerung hat viele Gründe, die bis hin zur Schulabstinenz führen kann. Um dem vorzubeugen, schaltet sich die Schulsozialarbeit bei Fernbleiben eines/einer Schüler*in sehr früh ein.

Es wird gemeinsam mit Eltern und Lehrer*innen ein individuelles Hilfsangebot angefertigt.

… ist wesentlich für die pädagogische Arbeit mit den Kindern.

So individuell wie die Kinder der Schule gestaltet sich auch jeder Kontakt mit Ihnen unterschiedlich. Um eine Umgebung in der Schule zu schaffen, in denen sich Ihr Kind wohlfühlen kann, sind wir auf einen engen und intensiven Austausch mit Ihnen angewiesen.