Email: ogs.st-peter-schule@diakonie-duesseldorf.de

Zur Teilnahme am offenen Ganztag ist ein gesonderter Vertrag nötig. Den Vertrag zur Teilnahme an der OGS können Sie bei der Anmeldung mit der Schulleitung abschließen.

Aktuell sind 175 Plätze im Offenen Ganztag eingerichtet.

Weitere Informationen zur OGS finden Sie in unserem OGS ABC!

Strukturiert ist der Offene Ganztag an unserer Schule zum einen „additiv“ und zum anderen im „offenen Konzept“.

„Additiv“ bedeutet:

Der Unterrichtet findet vormittags statt. Im Anschluss daran nehmen die OGS-Kinder an der OGS teil.

„Offenes Konzept“ bedeutet:

Der Tagesablauf in der OGS versetzt die Kinder in die Lage, den Nachmittag so selbstbestimmt wie möglich zu gestalten.

Die Kinder bestimmen selbst und jeden Tag neu, was sie nach dem Mittagessen machen möchten, welches Angebot sie wahrnehmen möchten. Übersichten, klare Regelungen, Beratung und ggf. Hilfe der ErzieherInnen unterstützen sie dabei.

KLICKPLAN

Die Kinder bestimmen, mit wem sie die Zeit nach dem Unterricht verbringen möchten, klassen- und jahrgangsübergreifend.

Das Angebot wird den Interessen und Bedarfen der Kinder entsprechend gestaltet, Kinder haben eine wichtige Stimme bei der Zusammenstellung der Angebotspalette.

Den Kindern stehen täglich verschiedene Funktionsräume – deren Funktionen den Handlungsfeldern der  BILDUNGSVEREINBARUNG entsprechen – zur Verfügung.