Wochenplan

Im ersten Schuljahr wird bei uns die Arbeit mit einem Wochenplan eingeführt.

Im Wochenplan finden die Kinder Aufgaben, mit denen sie eingeführte Inhalte selbständig wiederholen, einüben und anwenden sollen. In den Wochenplanstunden werden die Kinder von Lehrkräften oder pädagogischem Fachpersonal unterstützt und beraten.

Durch den Blick auf den Wochenplan können sich die Eltern zu Hause über die Lerninhalte der Kinder leicht informieren.

Jede Klasse hat in der Woche drei Schulstunden Wochenplanarbeitszeit. Diese Wochenplanarbeitszeiten ersetzen die klassischen „Hausaufgaben“. Zu Hause werden in der Regel keine schriftlichen Arbeiten mehr erledigt.

Lesen, Kopfrechnen oder andere mündliche Aufgaben verlangen jedoch weitere häusliche Unterstützung und können durch die Wochenplanzeiten nicht abgedeckt werden.