Leitsätze/ Leitziele

Für weitere Informationen klicken Sie bitte die einzelnen Leitsätze an.

„Wir arbeiten auf der Grundlage von christlichen Werten und begegnen diesen kindgemäß und ganzheitlich.“

„Wir gestalten einen motivierenden Unterricht, der an die individuellen Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler anknüpft. Wir fördern selbstständiges Lernen.“

„Wir leben einen respektvollen Umgang, der allen ein aktives und vielfältiges Schulleben ermöglicht.“

„Wir erziehen unsere Schülerinnen und Schüler zu toleranten, kritischen und eigenverantwortlichen Persönlichkeiten.“

„Wir achten besonders auf die pädagogische Gestaltung der Übergänge, auf eine spezielle Sprachförderung und auf ausreichend Bewegung im Schulalltag (Bewegte Schule).“

„Wir arbeiten gemeinsam an den entwickelten Zielvorstellungen. Wir tauschen uns kontinuierlich darüber aus.“

„Wir kooperieren begeistert mit Eltern und unterschiedlichsten Kooperationspartnern, um den Kindern die beste Bildung und Erziehung zu ermöglichen.“

„Wir präsentieren unsere Schule regelmäßig in der Öffentlichkeit.“