Leitsätze/ Leitziele

Wir arbeiten auf der Grundlage eines christlichen Welt- und Werteverständnisses und bieten unseren Schülerinnen und Schülern vielfältige Möglichkeiten, diesem kindgemäß und ganzheitlich zu begegnen.

    • Achtung vor den Mitmenschen, der Schöpfung und den Dingen, die uns umgeben sind der Grundsatz unseres Miteinanders und unserer gemeinsam erarbeiteten Regeln
    • Wir heißen Menschen aller Kulturen und Religionen willkommen, begegnen selbstverständlich auch anderen Kulturen und Religionen mit Achtung und Respekt und leiten die Kinder dahingehend an.
    • Wir ermöglichen Lernen über den katholischen Glauben, wir streben Bildung und Erziehung im Glauben an, aber nicht zum Glauben. Die Durchführung religiöser Handlungen wie Kreuzzeichen, Mitsprechen von Gebeten, Teilnahme an der Kommunion etc. gilt vor allem für die Kinder, die dem christlichen bzw. dem katholischen Bekenntnis angehören. Niemand wird zu religiösen Handlungen genötigt!
    • Wir beginnen den Schulmorgen mit einem Gebet
    • Wir bieten katholischen Religionsunterricht im Klassenverband.
    • Ein Hauptamtlicher unserer Gemeinde besucht die ersten Klassen wöchentlich in einer „Kontaktstunde“.
    • Ab dem 3. Schuljahr nehmen alle Kinder am wöchentlichen Schulgottesdienst teil.
    • Zu besonderen Anlässen wie z.B. Shuljahresbeginn oder –abschluss besucht die ganze Schule einen Gottesdienst.

Wir gestalten einen motivierenden Unterricht, der an die individuellen Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler anknüpft, tragfähige Grundlagen vermittelt und zum selbstständigen Lernen befähigt.

Wir pflegen auf der Grundlage eines respektvollen Umgangs miteinander eine Schulkultur, die allen ein aktives, vielfältiges und lebendiges Schulleben ermöglicht.

Wir achten und respektieren jedes Kind mit seiner individuellen Persönlichkeit.

Das zeigt sich z.B. durch

      • ein an Fähigkeiten orientiertes Leistungskonzept
      • unsere inklusive Arbeit
      • unsere Willkommenskultur

Wir ermöglichen vielfältige inner- und außerschulische Aktivitäten an unterschiedlichen Lernorten


z.B. durch

      • Besuch des Altenheims
      • Feste im Jahreskreis
      • AGs / Bildungsangebote
      • Ausflüge
      • Klassenfahrten
      • Klassenfeste, wie z.B. ABC-, Karnevals-, Weihnachts-, Sommerfest
      • musische, künstlerische, sportliche Projekte, wie z.B. Besuch der Tonhalle, des Schauspielhauses, der Museen der Stadt,…
      • Altstadt-Rallye
      • Besuch des Flughafens und der Polizei
      • Schulfest
      • Sponsorenlauf
      • Adventszeit: Backwoche, Singen unterm Tannenbaum, Weihnachtsstunde, Gedicht-Verschenk-Aktion

Wir pflegen einen höflichen und freundlichen Umgangston und legen durchgängig Wert auf Soziales Lernen


z.B. durch

      • Regeltransparenz
      • Streitschlichter
      • Klassenrat
      • Prävention
      • kindgemäße Rhythmisierung mit angemessenen Ruhephasen
      • Rückmeldungen, die jeder jedem in angemessener Weise gibt und geben kann (Feedbackkultur)

Wir binden die verschiedenen Kompetenzen und Professionen der hier arbeitenden Menschen aktiv in den Aufbau und Erhalt unserer Schulkultur ein


z.B. durch

        • Einbindung der Schulsozialarbeit
        • Motopädie

Wir beziehen Eltern regelmäßig, „ressourcenorientiert“ und aktiv in das Schulleben ein


z.B. durch

          • Elternarbeit
          • Förderverein
          • Pflege der Partizipation in Gremien und Steuergruppen
          • thematische Elternabende ( z.B. zu Themen wie Respekt oder Bewegung)

Wir ermöglichen allen Kindern einen Einblick in den katholischen Glauben (s.o.)


auch durch z.B.

            • regelmäßiger Besuch der Schulmesse
            • mit allen Klassen: Gestaltung von Gottesdiensten zu besonderen Anlässen wie Schuljahresbeginn, Schuljahresabschluss, Adventszeit, Fastenzeit

Wir präsentieren und informieren über unsere pädagogischen Konzepte, Projekte und unser Schulleben


z.B. durch

              • die Homepage
              • den Tag der Offenen Tür
              • Aushänge
              • Elternbriefe
              • transparente Arbeit in allen Gremien: Schülerparlament, Lehrerkonferenz, Schulpflegschaft, Schulkonferenz

Wir bieten unterstützende Angebote für Gesundheit und Bewegung und wecken sportliche Interessen


z.B. durch

                • Schwimmunterricht in Klasse 1 und 3
                • Eislaufunterricht in Klasse 4
                • Sportfest
                • Jan-Wellem-Pokal
                • bewegungsfördernde Schulhofgestaltung
                • Bewegungspausen
                  • In jeder ersten großen Pause leiten Mitarbeiter/innen der OGS bzw. die Schulsozialarbeiterin Bewegungsspiele an.
                  • Die Schülerinnen und Schüler können sich in jeder Pause Kleinspielgeräte am „Spielehäuschen“ ausleihen. Der Verleih wird von Schülerinnen und Schülern durchgeführt.

Wir erziehen unsere Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Eltern zu toleranten, kritischen und eigenverantwortlichen Persönlichkeiten.

Wir legen größten Wert auf eine Erziehungspartnerschaft mit den Eltern


z.B. durch

                  • regelmäßigen Austausch auf Augenhöhe, nicht nur bei Problemen (Elternsprechtage, „schwarze Mappe“…)
                  • Transparenz als Prinzip der Schule

Wir unterstützen und stärken ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung


z.B. durch

                    • konsequenten Einbezug von Bewegung
                      • Wir wissen, dass für Kinder Bewegung das Tor zum Lernen ist
                      • Wir ermöglichen den Kindern im täglichen Unterricht und im Bereich der OGS, sich motorisch zu entwickeln und Bewegung für das Lernen zu nutzen
                      • ggf. Förderung durch unsere Motopädin

Wir fördern Gesundheitsbewusstsein und verantwortungsvollen Umgang mit der Schöpfung


z.B. durch

                      • Aktion Zahngesundheit in Kooperation mit dem Gesundheitsamt der Stadt
                      • Aktion Gesundes Frühstück
                      • Programm „Mein Körper gehört mir“ in Kooperation mit der Pädagogischen Werkstatt Osnabrück, gefördert durch die BV 3 und den kriminalpräventiven Rat der Stadt
                      • sachunterrichtliche Projekte

Wir fördern und fordern respektvollen und höflichen Umgang miteinander


z.B. durch

                        • konsequentes Vorbild
                        • klare Regeln

Wir legen konsequent Wert auf gewaltfreien, toleranten und demokratischen Umgang miteinander


z.B. durch

                        • Streitschlichter-Programm
                        • Klassenrat
                        • regelmäßige Gespräche und Rituale

Wir leiten die Kinder an, ihren Schulalltag strukturiert und geordnet zu bewältigen


z.B. durch

                          • klare Regeln und Rituale
                          • Klassenraumgestaltung („Classroom-Management“)
                          • individuelle Hilfen)

Wir fördern konsequent und altersangemessen die Selbstständigkeit, Selbstverantwortung und Mitbestimmung der Kinder


z.B. durch

                            • regelmäßige Klassengespräche
                            • Schülerparlament
                            • Streitschlichter-Programm
                            • Patenprogramm
                            • Pausenausleihdienste

Wir arbeiten in einem von gegenseitigem Austausch und gegenseitiger Offenheit geprägten Miteinander an gemeinsam entwickelten Zielvorstellungen.

                          • Es gibt regelmäßigen Austausch zwischen den Lehrkräften und den pädagogischen Fachkräften sowie mit der Schulsozialarbeiterin.

Wir integrieren regelmäßig und langfristig Eltern und unterschiedliche Kooperationspartner in unseren Schulalltag.

Wir präsentieren unsere Schule regelmäßig in der Öffentlichkeit.

Wir legen Wert auf die pädagogische Gestaltung der Übergänge und auf tragfähige Sprachförderung.