Vater-Kind Wochenende mit der OGS in Mönchengladbach

Berichte von Schülern und Großvätern

1. Bericht von Jannick T.

Olympiade

Wir gehen von der Jugendherberge zum Fußballplatz. Wir spielen Fußball. Wir gehen zur Jugendherberge zurück. Dort spielen wir ein bisschen Torwand-Schießen. Wir sammeln Kastanien und finden vier. Wir spielen ein bisschen Basketball. Wir machen ein Lagerfeuer und spielen Geister. Wir machen Stockbrot. Wir löschen das Feuer mit zwei Wassereimern. Es qualmte richtig. Wir gehen schlafen. Zum Frühstück gab es Kakao. Den Kindern hat der Kakao gut geschmeckt.

2. Bericht von einem Großvater

Vater-Kind-Wochenende vom 26./27.09.2015 in der Jugendherberge in Mönchengladbach.

Die OGS St.-Peter hatte die Grundschulkinder mit ihren Vätern in die Jugendherberge eingeladen. Der Vater von Ramon war kurzfristig erkrankt, deshalb brachte Ramon seinen Opa (78 J.) mit. Dieser war schon über 60 Jahre nicht mehr in einer Jugendherberge gewesen. Nach der Begrüßung wurden die Zimmer verteilt. Der Opa und Ramon landeten im Schlafsaal mit 16 Betten. Die erste Hürde war die Betten zu überziehen. Dann ging es bei sehr schönen Sommerwetter nach draußen. Im weitläufigen Außenbereich der Jugendherberge haben dann die Kinder alle Spielgeräte getestet. Im zugehörigen Wald konnten Hütten gebaut werden. Dann stand schon das Mittagessen auf dem Programm. Die Kinder wurden beim Tischdecken von einigen Vätern unterstützt. Es gab Tortellini, Weißkrautsalat und einen Nachtisch. Die Kinder hatten schon einen großen Hunger, dass noch Nachschläge aus der Küche besorgt wurden. Am Nachmittag waren Gruppenspiele angesagt. Alle Kinder mit ihren Vätern bzw. Opa nahmen daran teil. Es gab viel Freude bei den verschiedenen Wettbewerben wie Socken-Werfen, Hochzeitsgang, Fersen-Schießen, auf Dosen laufen usw.. Von den Betreuerinnen wurden die Zeiten gestoppt und Punkte vergeben. Zum Schluss standen die Sieger fest. Die Kinder bekamen bei der Siegerehrung alle eine Urkunde. Auf dem zugehörigen Sportplatz wurde anschließend Fußball gespielt. Auch dort waren alle mit Leidenschaft dabei. Am Nachmittag konnten am Kiosk nur für kurze Zeit Eis, Süßigkeiten und Getränke gekauft werden. Zum Abendbrot war der Appetit aller Teilnehmer dann nach so viel frischer Luft riesengroß. Zum Brot mit Tee gab es noch eine Salatbar und Kartoffelpuffer. Nach einer Partie Schach in der Außenanlage wurde ein Lagerfeuer angezündet. Wir saßen alle um dieses Lagerfeuer, da der Abend kälter wurde und das Feuer Wärme brachte. Zum Schluss konnten alle Kinder Stockbrot backen. Dieses war sehr lecker. Ein Stück hat Ramon seinen Eltern mitgebracht, das sah dann doch nach Schwarzbrot aus. Danke sagten bei der Abschlussbesprechung alle Teilnehmer der Leitung der OGS St.-Peter und den Mitarbeiterinnen der Jugendherberge. Alle hoffen, dass im nächsten Jahr eine solche Veranstaltung nochmals angeboten wird. Der Opa fühlte sich nach diesen Wochenende viel jünger und machte anderen Großvätern Mut ihren Sohn auch mal zu vertreten.

3. Bericht von Jakob K., Klasse 1A

Das Wochenende war sehr schön. Ich bin gemeinsam mit meinem Papa und einer Freundin aus unserem Haus und deren Papa angereist. Besonders schön fand ich, dass wir viel Fußball gespielt haben. Lagerfeuer und Stockbrot waren toll. Auch die Jagd durch den Wald mit Frau Schneider. Und die Olympiade, bei der unsere Gruppe den dritten Platz belegt hat.

In der Jugendherberge habe ich spät, aber gut geschlafen. Nur die Papas waren etwas laut. Das Essen hat mir auch gut geschmeckt. Ich war ein wenig traurig, dass es so schnell vorbei war, habe mich aber auch gefreut, meine Mama wieder zu sehen.