Bewegtes Lernen

Bewegung ist elementare Form des Denkens“ (Jean Piaget)

Kinder lernen die Welt mit allen Sinnen kennen und begreifen. Sie bringen Bewegungsfreude mit in die Schule. Bewegung fördert die körperliche, aber auch kognitive Entwicklung. In der Schule entdecken sie neue Bewegungsformen in Zusammenhang mit Sprache, Mathematik und weiteren Unterrichtsinhalten.

Unsere Schule verbindet Elemente aus der Psychomotorik mit schulischen Inhalten. Kinder brauchen eine Umgebung, in der sie ihrem Bedürfnis nach Bewegung nachgehen und motorische Fähigkeiten entwickeln können.

Unser Sportunterricht beinhaltet:

• sich austoben
  • schnell bewegen
  • Teamgeist entwickeln
  • Fairness lernen
  • den eigenen Körper, aber auch Grenzen spüren
  • Bewegungsfreude entwickeln
  • Selbstvertrauen erlangen

Unsere Hofpausen bieten diese Bewegungsmöglichkeiten:

• klettern, rutschen, rennen
  • verschiedene Bewegungsgeräte ausprobieren (Stelzen, Pedalos, Jongliermaterialien, Bälle, etc.)
  • balancieren
  • Ausleihe von Spielen, Bewegungsgeräten etc. aus dem Spielehäuschen
  • Bewegungsaktionen in der Pause, wie z.B: Schwungtuchspiele, Hüpfspiele, Seilchen springen etc.

In den Bewegungspausen während des Unterrichts kommen unterschiedliche Bewegungsmöglichkeiten zum Einsatz, wie z. B. eine Flitzerunde auf dem Schulhof, sich gegenseitig mit Igelbällen massieren, Bewegungslieder, Finger- und Klatschspiele.

In unserem Unterricht werden ebenfalls Bewegungselemente integriert, wie z.B

• Bewegungsaufträge (Material von verschiedenen Stellen im Raum holen)
  • mit Fingern im Sand schreiben
  • individuelle Arbeitsplätze nutzen (Gruppentische, Sitzbänke oder Fensterbank)
  • Entspannungsnischen zum Erholen (z.B. Leseecke)
  • Bewegte Aufgaben“ im Mathematik-Unterricht: Gegenstände im Raum oder auf dem Schulgelände messen, Rechenaufgaben/Zahlen mit dem Körper darstellen, Zahlenreihen vorwärts und rückwärts abschreiten, Additions- und Subtraktionsaufgaben auf dem Zahlenband hüpfend lösen
  • Bewegte Aufgaben“ im Deutsch-Unterricht: Koffer packen, Buchstaben/Wörter auf den Rücken des Partners schreiben, Schleichdiktate
  • Klatsch- und Fingerspiele
  • Stiftgruppe/motopädische Förderung

Motopädie beinhaltet das Konzept der Psychomotorik. Psychomotorik bezeichnet die Wechselbeziehung zwischen seelischen und körperlichen Vorgängen. Unsere Schüler*innen werden in ihrer Wahrnehmung und Bewegungsfunktion gefördert. Vorrangiges Ziel ist hierbei die Unterstützung der Gesamtentwicklung des Kindes durch Bewegung. Die Stärken des Kindes sind wichtig und werden gefördert.

Inhalte der motopädischen Förderung in der Schule sind

• Grobmotorik
    Gesamtbewegung des Körpers: Laufen, Springen
  • Feinmotorik