Vater – Kind – Wochenende 2016

Wochenende in der Jugendherberge Mönchengladbach Hardter Wald

Schon wieder hatten wir alle zusammen ein schönes „Vater Kind Wochenende“ in der Jugendherberge im Hardter Wald.

Knapp 50 Personen – Vater, Söhne, Töchter und natürlich auch die Erzieher  versammelten sich gegen 10.00 Uhr am Samstag vor der Jugendherberge. Nachdem sich alle in kleinere Gruppe aufgeteilt haben, konnten sie sich in den entsprechenden Mehr-Personenzimmern gemütlich einrichten und ihre Betten fertig machen. Gegen 13.00 Uhr haben wir  gemeinsam die Tische für das Mittagessen gedeckt und gespeist.

Nun hatten alle genug Energie, um an der Waldrallye mit Fragen und Antworten teilzunehmen. Auch hier wurde die große Gruppe in fünf kleinere Gruppen aufgeteilt, die jeweils einen Fragenkatalog bekommen haben. Die erste Gruppe durfte anfangen und immer fünf Minuten verzögert, konnte die nächste Gruppe starten. Die Waldrallye hat jedem ersichtlich viel Spaß gemacht. Neben wandern im Wald, auf Schotter und asphaltierten Wegen, musste man auch anhalten und etwas über die Fragen grübeln. In der Tat hatten nicht nur Kinder Schwierigkeiten die Blätter von verschiedenen Bäumen zu erkennen. Auch die Erwachsenen haben ihre Schwächen in dieser Disziplin gezeigt. Schön war auch, als die Kinder den Komposthaufen suchen, und die dazugehörigen Fragen beantworten mussten. Neben etwas Spielerei gab es auch gute Lerneffekte für uns alle.

Einige Gruppen kamen in der Zeit am Zielort an, andere hatten Verzögerungen, weil sie einfach nicht den kleinen „Ladies“ aus der Gruppe zugehört haben. Schäm, schäm .

Wie dem auch sei, die Auswertung hat gezeigt, dass die Gruppe 3 und 5 sich in einem Stechen beweisen mussten, wer nun endlich die Siegergruppe ist. Hierzu haben die OGS-Organisatoren sich was Interessantes einfallen lassen.

Zwei Bäume, ein Band – und los geht der Balanceakt! Diese Trendsportart auf einer 2,5 cm breiten Slackline erforderte viel Balancegefühl. Während der Teilnehmer aus der Gruppe 3 sage und schreibe, eine gefühlte Ewigkeit … so ca. 20 – 25 Sekunden balancierte, verfehlte der Teilnehmer aus Gruppe 5 knapp – sage und schreibe mit dem „Weltmeisterrekordergebnis von ca. 1,5 Sekunden… And the winner is: Team 3 (. Gratulation!

Nachdem alle durch das Spielen und Wandern etwas erschöpft waren, zumindest die Erwachsenen, spielten die Kinder entweder Fußball, Tischtennis oder mit anderen Spielen weiter, als ob nichts gewesen wäre.

Nach dem Abendessen ruhten sich einige aus, einige spielten immer noch weiter, und es gab parallel zu allen anderen Aktivitäten ein Fußballspiel auf dem Feld.: Väter gegen Kinder.

Im ersten Spiel haben die Väter gezeigt, dass sie noch genügend Kräfte hatten, die Kinder zu besiegen. Im zweiten Spiel wurde die Leistung der Väter aber deutlich schwächer. Die Kids hatten gewonnen.

Wegen Waldbrandgefahr gab es diesmal kein Lagerfeuer. Aber das hielt die Gruppe nicht davon ab, bei Limonade für die Kids und „Nicht-Limonade“ für die Erwachsenen, einen gemütlichen Abend im Aufenthaltsraum mit Live-Musik auf Ukulele und richtiger Akustikgitarre zu haben.

Mit der Zeit wurde die Verlockung der Betten und der Träume so groß, dass zuerst die ganz kleinen Menschen verschwanden, dann die etwas größeren und zu aller letzt diejenigen, die „Nicht-Limonade“ getrunken hatten.

Nach einer erholsamen Nacht, hoffentlich war das so , trafen wir uns wieder zum Frühstück zusammen, aßen gemütlich und verabschiedeten uns Richtung Heimat.

IMG_9862 IMG_9860 IMG_9846 IMG_9901

Taner Kilic, Düsseldorf 19.09.2016