Pausenspiele

Zur Pausengestaltung außerhalb des Klassenraumes steht den Kindern der Schulhof zur Verfügung, der unter Einbezug der Wünsche und Ideen der Kinder gestaltet wurde.

Neben kleinen Häuschen und Sitzgelegenheiten für „ruhige Pausen“, gibt es ein fest installiertes Klettergerüst, ein Ballspielfeld und ein Hüpfkästchen.

Bälle, Schläger, Seile, Roller und andere Materialien wie Frisbee, Dosenstelzen, Schwungtücher, Zielwurfspiele können sich die Kinder im Spielhaus ausleihen.

Der Ausleihdienst wird im Wechsel von Kindern der 4.Klassen betreut.

Weiterhin begleitet eine Erzieherin oder ein Erzieher der OGS die erste Pause. Dieser gibt Spielanregungen, begleitet die Einführung neuer Spiele und ist Spielpartner.

Daneben steht den Kindern eine Schulhofkartei mit Spielideen zur Verfügung und selbstverständlich werden unsere Schülerinnen und Schüler durch Lehrkräfte beaufsichtigt.

Wie überall, wo Menschen zusammenkommen, kann es passieren, dass es zu Schwierigkeiten oder Streitigkeiten kommt. Falls die Kinder vielleicht in der Hitze der Auseinandersetzung nicht gleich selbst eine Lösung finden, können sie sich auch Unterstützung bei unseren eigens ausgebildeten Streitschlichterinnen und Streitschlichtern holen. Dies sind Mitschülerinnen und Mitschüler der Klassen 3 und 4, die an der Schule von der Schulsozialarbeiterin ausgebildet und betreut werden.